Nachhaltigkeit - Opticus AG
Design, Kreativität, Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Urbaner Lifestyle und Nachhaltigkeit – das ist neubau eyewear. neubau eyewear setzt auf umweltschonende Produktion und richtungsweisendes Design. 2018 wurde neubau eyewear mit dem "The Green Good Design Award für Produktdesign, Nachhaltigkeit, Markenphilosophie und Auftritt" ausgezeichnet. Auch beim German Design Award 2019 konnte neubau eyewear in der Kategorie "Brand Identity" überzeugen.
Wiens Kreativ- und Szenebezirk Neubau ist namensgebende Inspirationsquelle der Marke. Dort treffen gleichgesinnte Vor- und Querdenker aufeinander, die Welt und Umwelt mitgestalten wollen, und ganz selbstverständlich das Motto „See & Do Good“ vertreten – sei es in der Stadt, in der Natur oder auch einfach bei der Wahl der richtigen Brille. Deshalb setzt neubau eyewear auf nachhaltige Materialien, regionale Produktion, vollendete Details – und einen unabdingbaren Blick Richtung Zukunft.

See & Do Good
Schon der Name verrät seine Besonderheit: Wunderbaum. Der Wunderbaum, auch Rizinus genannt, spriesst so schnell, dass man sich dessen rapides Wachstums einst nur durch übernatürliche Kräfte erklären konnte. Bis zu fünf Meter wächst die extrem widerstandsfähige Pflanze in gerade einmal drei bis vier Monaten. Doch nicht nur die Pflanze selbst besitzt erstaunliche Eigenschaften. Auch das Rizinusöl, das aus ihren Samen gewonnen wird und 65 % des nachhaltigen Materials naturalPX bildet, ist ein Alleskönner. Das umweltschonende Polymer wird für die Herstellung aller neubau eyewear Kunststoff-Brillenfassungen verwendet und zeichnet sich durch hohe Flexibilität, Widerstandskraft, Farbintensität und extrem geringes Gewicht aus. Damit ist naturalPX ein wichtiger Teil der Ressourcen schonenden Produktion und gliedert sich ein in die Initiative "See & Do Good".

naturalPX: umweltfreundliche Brillen
Unter diesem Motto unterstützt neubau eyewear nachhaltige Projekte im urbanen Raum, vom Salatpiraten "Urban Gardening" in Wien bis zur "Honey Bee Conservatory" in New York. Die wichtigste Grundlage des Umwelt-Engagements bildet allerdings die Produktwelt aus umweltschonenden Materialien, von den Brillenverpackungen über die Drucksorten bis hin zu Accessoires wie den Putztüchern aus recycelten PET Flaschen.
Weitere Informationen zu neubau eyewear